Der Workshop Malen auf Porzellan fand am 17. November 2016 in der Gründerwerkstatt Neudeli in Weimar statt. Dabei hatten zehn TeilnehmerInnen die Möglichkeit einen handgemachten Porzellanteller zu bemalen. Die Vorbereitungen für den Workshop waren etwas umfangreich, denn ich musste erst einmal die Gipsformen für die Teller bauen, einige Farbtests machen und die Materialien besorgen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam auch eine kleine Broschüre, in der die Herstellung des Tellers und die Technik der Unterglasurmalerei beschrieben wurden.

Die Grundidee des Workshops war, verschiedene Menschen zusammenzubringen und ihnen in entspannter Atmosphäre etwas Neues und Kreatives zu vermitteln. Als angehende Kunstpädagogin liegt es mir besonders am Herzen, mein Wissen an andere weiterzugeben und kreative Prozesse anzuregen. Besonders wichtig war mir auch das Arrangement des Arbeitsplatzes, jeder sollte die für ihn nötigen Materialien geordnet an seinem Platz liegen haben und sich willkommen und wohl fühlen. Malen auf Porzellan erfordert kein Vorwissen und nach einer kurzen Einführung zum Material und der Technik kann man sofort loslegen. 

Die tolle Atmosphäre und die positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen haben mich überwältigt und mich bestärkt, weiter an meinem Konzept zu arbeiten. Ich plane eine Reihe verschiedener Workshops, bei denen man in kurzer Zeit eine neue Technik kennen lernen und etwas Persönliches schaffen kann. 

 

HI

 

ich bin Anita, freie Künstlerin, Keramikdesignerin und Kunstpädagogin. Mein Label steht für einzigartige

und langlebige Produkte aus Steinzeug und Porzellan.

KONTAKT

 

Du hast eine Frage? Ich würde mich freuen von dir zu hören!

Fülle das Kontaktformular aus, um mir eine Nachricht zu schreiben und ich werde Dir so schnell wie möglich antworten.

ZAHLUNG / VERSAND

 

Du kannst entweder per Vorkasse oder PayPal bezahlen. Dein Paket versende ich dann deutschlandweit mit DHL. Ab einem Bestellwert von 60€ entfallen die Versandkosten.

NEWS

 

Folge mir auf Instagram um neue Produkte kennenzulernen.


 ©Anita Riesch 2016-2023